slider3 DSC9393

Meine Haltung

Bereits 2001 beschäftigte ich mich im Zivildienst damit, wie PatientInnen besser betreut werden könnten. Als Sanitäter wollte ich ein gutes Verhältnis herstellen, was mir die Arbeit erheblich erleichterte.

 

Dieses „Besser“, mein „fachliche Verständnis“ und die „lebendige Beziehung“ zum Menschen begleitete mich auch in meinem Studium. Daher veröffentlichte ich früh auch Texte zu diesem Thema.

 

Beratung als methodisch-professionelle Gestaltung von Beziehungen als auch effektives Strukturieren von Settings und organisationales Wirken sind seit eher Eckpfeiler meines Ansatzes.

 

Früh schon faszinierten mich die lösungsfokussierten / lösungsorientierten Ansätze von Insoo Kim Berg und Steve De Shazer. Auch die systemisch-konstruktivistische „Ecke“ tat es mir an. Später lernte ich die hypnosystemischen Ansätze kennen und schätzen.

All diesen Ansätzen war gleich, dass diese tatsächlich wirkten. Die konkrete Wirkung ist seit jeher mein wichtigstes Kriterium. Die Flow-Forschung bereichert dabei meinen Ansatz, da ich überzeugt bin, dass positive psychologische Zustände, körperliche Gesundheit und eine entsprechende Haltung die Grundlage für Erfolg im Beruf sowie im Leben sind.

 

Ich kann also meinen Ansatz als einen Kompetenz-fokussierten und methodenintegrativen Ansatz beschreiben, dessen Ziel es ist positive Wirkungen herzustellen. Ethik, Empowerment und Energy sind ebenso Elemente, die ich sowohl bei Berg und De Shazer als auch Schmidt fand. Lebendigkeit und eine Kraft zum Leichteren und Besseren sind mir wichtig.

 

Dies scheint auch durch die moderne neurobiologische Forschung bestätigt zu werden. Ich schätze sehr die Arbeiten von Gerald Hüther dazu und konnte ihn auch persönlich treffen. Neben den persönlichen und fachlichen Aspekten scheine ich das Gespür dafür zu haben, was einfach weiterhilft. Und das biete ich Ihnen sehr gerne an.

Kontakt

X
 

Hier kann ein Text mit einem Link Anfrage eingegeben werden.

Kontaktformular
Name

E-Mail

Telefon

Firma

Anfrage zu

Nachricht

Senden
Meine Haltung